[ Tags: beleuchtungs | frage ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Beleuchtungs frage
Muhla89
Member
***


Beiträge: 50
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2016
Status: Offline
Beitrag: #1
Beleuchtungs frage

Vielleicht kann mir jemand helfen ,

Was nutzt ihr für Led Beleuchtung ich habe aktuell noch 2 T5 röhren auf den Terrarien und aufgrund der Temperaturen würde ich auf led umsteigen .
Das Terrarium ist 60x50x70

Wichtig ist das meine Roten bromelien wieder rot werden diese werden langsam immer grüner

Die Überlegung war 2x skylight pro RP

Was würdet ihr mir empfehlen , preislich bis 120€

07.08.2018 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tropenzimmer.eu
Member
***


Beiträge: 10
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2018
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Beleuchtungs frage

Hallo Muhla,

ich nutze als normale Tageslichtbeleuchtung fast hauptsächlich HID Leuchtmittel. Für größere Terrarien auch LED Streifen mit mind. CRI 90 und 120lm/W um den Hintergrund besser aus zu leuchten.
Wenn ich alte/kaputte LED Fluter in die Finger bekomme, baue ich diese gerne auf COB LED, wie z.B. CMT1945-0000-000N0U0A50G um und ergänze bei längeren Terrarien die HID Beleuchtung nach und nach damit. Cree Inc. bietet meines Wissens aktuell die besten LED in dieser Qualität für den Massenmarkt.

LED aus dem Baumarkt in jeglicher Form sind für die Terraristik nicht geeignet, da die Lichtausbeute selten über 90lm/W liegt und der Farbwiedergabeindex CRI häufig nicht einmal 80 erreicht.

Zu den Skylight kann ich nichts sagen. Von den angegebenen Werten her klingt das nicht schlecht. Allerdings nehmen die Teile den Platz für HID Leuchtmittel weg, womit die wichtige UV-A/UV-B Versorgung nur noch umständlich realisiert werden kann. 1500lm sind zudem nicht sonderlich viel. Durch Streuung, Reflexion und die Einrichtung könnte das selbst bei nur 50cm hohen Terrarien recht dunkel auf dem Boden werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2018 19:48 von Tropenzimmer.eu.

03.09.2018 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation