[ Tags: bücher ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Bücher
wischler
Newbie
*


Beiträge: 1
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2018
Status: Offline
Beitrag: #1
Bücher

Liebes Forum!

Ich bin schon lange stiller Leser dieses Forums und habe jetzt endlich die Möglichkeit mir ein eigenes Terrarium zu kaufen.
Bevor jedoch irgendwas gekauft wird, muss ich mir erst mal die richtige Literatur holen. Ich gestehe, dass ich mir auch noch nicht 100% sicher bin ob es nun Pfeilgiftfrösche oder andere Tiere werden sollen. Fest steht nur, dass ein Regenwaldterrarium her soll.
Ich habe mir schon Literatur zu Correlophus ciliatus und Agalychnis callydrias gekauft und halte nun Ausschau nach einem geeigneten Buch um mir die Welt der Pfeilgiftfrösche näher zu bringen. Ich bin dabei auf folgendes Buch gestoßen: Pfeilgiftfrösche: Biologie, Haltung, Arten von Lötters, Jungfer, Henkel und Schmidt. 600 irgendwas Seiten und eigentlich gar nicht so schlecht bewertet. Nur kostet das Teil 100 Euro und ich wollte mal fragen, ob es das Geld wirklich wert ist. Hat jemand dieses Buch und kann etwas darüber schreiben oder vielleicht andere Bücher empfehlen, die billiger sind aber genau so gut?
Vielen Dank im Voraus.
LG Nicolas

03.02.2018 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cookie
Member
***


Beiträge: 211
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jun 2009
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Bücher

Hallo Nicolas,

ich habe das Buch!

Die Frage ist was du genau suchst bzw. von dem Buch erwartest.

-Auf über 300 Seiten werden die Arten beschrieben (wirklich viele Farbfotos).
-30 Seiten für Erkrankungen (sehr interessant)
-100 Seiten Pflege und Zucht von Pfeilgiftfröschen im Terrarium (Gestaltung von Terrarien, Fortpflanzung, Futterzucht, Beregungsanlage, etc.)
Hierzu muss ich aber sagen, dass ich von dem Teil "Terrarieneinrichtung und -gestaltung" nicht überzeugt bin.
-170 Seiten Einführung in die Biologie der Pfeilgiftfrösche (viele Unterbereiche - z.B. Hautgifte, Lebensweise, "Bauplan" Frosch).


Abschließendes Fazit: Auf jeden Fall lesenswert, aber an den Teil "Gestaltung von Terrarien" sollte man sich nicht unbedingt halten. Mittlerweile hat ja (gefühlt) jeder 3. Pfeilgiftfroschhalter seine eigene Homepage. Ich denke es lohnt sich diese zu durchforsten. Hier kann man sich auch gleich mehrere Meinungen/Umsetzungen durchlesen/anschauen.

Gruß Dominik

03.02.2018 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
themountain
Junior Member
**


Beiträge: 3
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2018
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Bücher

Hallo
Bin selber Neuling und auf diese PDF gestossen http://www.literacy.at/fileadmin/literac..._david.pdf
Vielleicht ist sie ja altbekannt, aber ich fand sie sehr hilfeich. Speziell wenn man bedenkt das dies von einem 8klaessler geschrieben worden ist....Respekt! Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2018 18:35 von themountain.

20.02.2018 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fisker
Junior Member
**


Beiträge: 4
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2017
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Bücher

themountain schrieb:
...Respekt! Big Grin



Ich habe mir die Arbeit mal durchgelesen und kann deine Aussage nur (doppelt ! ) unterstreichen


Gruß

fisker

21.02.2018 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ranger1782
Member
***


Beiträge: 71
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2012
Status: Online
Beitrag: #5
RE: Bücher

Klasse 8A!!!
Danke für den Link, ich bin gespannt.

Gruß
Chris

21.02.2018 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation