[ Tags: einsteiger ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
FAQ für Einsteiger
Rindviech
Administrator
*******


Beiträge: 2.781
Gruppe: Administrators
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #1
FAQ für Einsteiger

Zusammenfassung:

'''Das Wichtigste vorweg:''' Diese Sammlung von Fragen und möglichen Antworten soll und kann kein Ersatz für gründliche Information sein. Insbesondere erübrigt sich durch sie nicht das Lesen von Büchern von Pfeilgiftfröschen ''bevor'' man sich diese anschafft. Das Beste, was hier geleistet werden kann, ist, Einsteigern einen ersten Eindruck von dem zu vermitteln, was die Haltung dieser Tiere erfordert. Danach sollte sich jeder Einsteiger erst einmal wesentlich genauer informieren und es dann ggf. im Interesse der Tiere bleiben lassen. Pfeilgiftfrösche sind Wildtiere und verlangen daher vom Halter wesentlich mehr Hingabe und Sorgfalt als Haustiere (womit nicht gesagt werden soll, dass Haustiere sorglos behandelt werden dürfen), sowie genaue Kenntnisse der Bedürfnisse der zu pflegenden Arten!

==Welche Terrariengröße benötigen die Frösche?==

==Welche Arten sind für Anfänger geeignet?==

==Wieviele Frösche kann ich in einem Terrarium halten?==

==Wieviele Arten kann ich zusammen halten?==

==Welche Futtertiere sind geeignet?==

==Wie alt werden Pfeilgiftfrösche?==

==Welche Temperatur und Luftfeuchte wird benötigt?==

==Wo finde ich weitergehende Informationen?==

==Was ist bei der Beleuchtung zu beachten?==

==Wieviel Hygiene muss sein?==

==Welcher Bodengrund kann verwendet werden?==

==Ist ein doppelter Schrägboden notwendig?==

==Wie wird die Trockenzeit im Terrarium durchgeführt?==

Posted on Tue, 29 Sep 2009 21:05:20 GMT at http://wiki.frogpix.de/index.php/FAQ_f%C...Einsteiger
Comments: http://wiki.frogpix.de/index.php/Diskuss...Einsteiger


http://www.frogtalk.de
Gespräche über Pfeilgiftfrösche
____________________________
Ich weiss nix!
30.09.2009 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gotham
edler Spender
***


Beiträge: 116
Gruppe: Registered
Registriert seit: Nov 2007
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: FAQ für Einsteiger

Auf daß sich das Wiki mit Geist fülle, vielen Einsteigern der Start ins Hobby erleichtert werde, die Community (und die Tiere) von beratungsresistenten Haltern weitestgehend verschont bleibe und möglichst vielen Fröschen eine besser Gefangenschaft unter unserer Obhut geboten werde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009 21:44 von Gotham.

30.09.2009 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
max4dendro
Member
***


Beiträge: 253
Gruppe: Registered
Registriert seit: Sep 2008
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: FAQ für Einsteiger

Hallo!

Ich finde die Initiative von rind in jeder Hinsicht löblich und möchte den thread hiermit nochmals in Erinnerung rufen und gerade die genervten Forenmitglieder dazu aufrufen, ihre Erfahrung beizutragen - denn in Zukunft kann jeder Hinz und Kunz auf die entsprechende Passage zu "Vergesellschaftung" in der Wiki verweisen, wenn schon wieder die Frage gestellt wird, ob sich D. tinctorius und D. leucomelas miteinander vertragen...

Ich habe gestern und heute drei Abschnitte zu Hygiene, Schrägboden und Wasserfall entworfen, bin aber der Meinung, dass das von erfahreneren Forenmitgliedern gegengelesen und ggf. verbessert werden sollte. Und es fehlen natürlich noch eine Menge Fragen, wie z.B. die gerade wieder aufgetauchte: "Ist ein Wassergraben notwendig?"

Grüße max4dendro

01.10.2009 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
max4dendro
Member
***


Beiträge: 253
Gruppe: Registered
Registriert seit: Sep 2008
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: FAQ für Einsteiger

Ach ja: Findet sich denn gar kein künstlerisch begabter Designer unter uns, der der Wiki ein ansprechendes Logo entwirft? Das wäre ein großartiger Beitrag, um der Wiki einen ansprechenderen Auftritt zu verschaffen, weg von der suspekten Baustellensymbolik.

Grüße max4dendro

01.10.2009 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rindviech
Administrator
*******


Beiträge: 2.781
Gruppe: Administrators
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: FAQ für Einsteiger

Max
Das Wiki wird in das Forum 4.0 mit integriert sofern ich die Passwordbridge zum laufen krieg ;-)
Setz doch einfach Deine Artikel ins Wiki der Grundgedanke eines Wikis ist ja dass jemand anfängt und andere ergänzen oder verbessern.


http://www.frogtalk.de
Gespräche über Pfeilgiftfrösche
____________________________
Ich weiss nix!
01.10.2009 23:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dendro-MM
Unregistered


Beitrag: #6
RE: FAQ für Einsteiger

Hi,
wollte nur mal dezent darauf hinweisen, dass ich einen Punkt der FAQ zur Diskussion gestellt habe:
http://wiki.frogpix.de/index.php/Diskuss...Einsteiger

lG,
Milán

04.10.2009 15:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
max4dendro
Member
***


Beiträge: 253
Gruppe: Registered
Registriert seit: Sep 2008
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: FAQ für Einsteiger

Danke für den dezenten Hinweis und vor allem auch für die sachliche Vorgehensweise - bitte darum, meine Rückfrage zu beachten. Grüße max4dendro

Nachtrag: Milán hat völlig richtig gesehen, dass sich da eine Ungenauigkeit in die Wiki eingeschlichen hat, die korrigiert werden musste. Genau so sollte es sein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2009 22:06 von max4dendro.

04.10.2009 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pogonaman
Member
***


Beiträge: 92
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2009
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: FAQ für Einsteiger

Mag denn vielleicht noch wer was zur Trockenzeit schreiben? Vielleicht könnten sich hier auch unterschiedliche Erfahrungsberichte etablieren...

LG
Mario

06.10.2009 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SimSieg
Member
***


Beiträge: 34
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Beitrag: #9
RE: FAQ für Einsteiger

Ich möchte einmal dezent darauf hinweisen, dass der von Rindviech oben angeführte Link zwar zur Frogwiki führt, dort aber nur Links auf Seiten stehen die Viagra Piillen vertreibenTongue
Wäre nett könnte das einer ändern ich hätte den Artikel gerne gelesenSmile

LG
SImon

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2010 10:05 von SimSieg.

06.08.2010 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rindviech
Administrator
*******


Beiträge: 2.781
Gruppe: Administrators
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #10
RE: FAQ für Einsteiger

Das kannst selbst ändern - versionsvergleich und die FAQ wieder herstellen.


http://www.frogtalk.de
Gespräche über Pfeilgiftfrösche
____________________________
Ich weiss nix!
06.08.2010 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation