[ Tags: lungen | milben ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Lungen Milben
pum909
Junior Member
**


Beiträge: 4
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2012
Status: Offline
Beitrag: #1
Lungen Milben

Hallo an Alle,
wer weiss was über "Lungen-Milben" und deren Bämpfung? Hab einen etwas abgemagerten Pumilio (jetzt in Einzelhaltung) in dem frischen Kot sind einige dieser Milben aufgetaucht. Ein Wurm-Mittel wird da wohl nicht helfen, aber was ist mit was anderem? z.B. Bactyfec ?
Hoffe jemand kennt sich da aus und hat schon mal Erfahrunggen gemacht.

Viele Grüsse

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2015 12:28 von pum909.

23.05.2015 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chamfriend
Moderator
*****


Beiträge: 1.195
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Jan 2011
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Lungen Milben

Hallo,

Bactyfec (Enrofloxazin) ist ein antibakterielles Mittel, hilft also nicht gegen Milben oder Würmer.

Einige Wurmmittel sind auch gegen Milben (und Arthropden allgemein) wirksam, zB. jenes:

http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/de...ngenmilben

Die Anwendung ist aber nicht ganz ungefährlich, bei Überdosierung oder falscher Anwendung kann auch der Frosch draufgehen.

BEVOR du das einsetzt würde ich aber in jedem Fall mal einen Tierarzt konsultieren. Eventuell stammen die Milben im Kot schlichtweg aus dem Terrarium und waren gerade dabei sich über ihre Mahlzeit herzumachen.

Viele Grüße

Siegfried

23.05.2015 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pum909
Junior Member
**


Beiträge: 4
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2012
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Lungen Milben

Super, vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Dieses Produkt kannte ich noch nicht. Die Milben sind als Lungen Milben identifiziert-keine Milben die an Drosos sind oder im Terra rumlaufen -
Hat schon jemand mal dieses Produkt oder auch ein anderes ausprobiert und hat noch weitere Erfahrungswerte?

23.05.2015 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Don Martin
Member
***


Beiträge: 97
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2013
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Lungen Milben

falsches Thema, sorry

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 20:12 von Don Martin.

17.06.2015 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation