[ Tags: mein | ersten | terrarium ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Mein ersten Terrarium
Ondrius
Junior Member
**


Beiträge: 3
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2017
Status: Offline
Beitrag: #1
Mein ersten Terrarium

Hallo zusammen
Da ich mich noch nicht vorgestellt habe möchte ich das hiermit tun. Mein Name ist Mike, bin 29 und komme aus Essen. Ich interessiere mich schon seit ich klein war für Tiere, besonderes Tiere aus dem Regenwald. Das Interesse kommt von meinem Vater da er früher selber einen eigenen Zooladen hatte. Im laufe der Zeit habe ich verschiedene Schlangen und Kaiserskorpione gehalten. Zum Schluss hatte ich Boas die ich aus platzgründen abgeben musste.

So nun zum Thema

Da ich noch ein Standardterrarium (80×40×50) mit Kaminlüftung über habe möchte ich mir das gerne umbauen. Wenn es so weit fertig ist sollen später mal Azureus einziehen. Die größe steht noch nicht fest aber es wird min. ein 60er Würfel.

Nun zu meinen Fragen

1. Da ich die obere Lüftung durch Gaze ersetzte, wollte ich fragen ist es besser die weiter vorne oder hinten zuhaben?

2. Als Boden wollte ich ca. 4 cm Blähton nehmen und dadrauf Xaximplatten legen.

3. Bei der Beleuchtung wollte ich Duo-Montageleiste 2×24Watt HO nehmen und als Röhren die Lucky Reptile UV Sun nehme.

4. 3Wände werden mit Styropor/Styrodur bekleben und anschliesend mit einem Heisluftfön bearbeiten. Es werden dann noch ca.2-4 kleine Blumentöpfe die ich mit Bauschaum umschäumt habe und eine kleine Wurzel eingeklebt. Danach werden die Wände mit Elastodur und Torf beflockt.

Für die Einrichtung such ich noch eine passende Wurzel für die Mitte. Wenn dann alles soweit fertig ist wollte ich nach Pflanzen schauen und das ganze ca. 2 Monate einlaufen lassen.

Ist meine Planung soweit in Ordnung?

Für Vorschläge und Kritik wäre ich dankbar.

MfG Mike

03.09.2017 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Goblinfrog
Member
***


Beiträge: 129
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Mein ersten Terrarium

Servus

Ich machs kurz und schmerzlos Big Grin

Du hast schonmal Tiere aus Platz, vermutlich auch aus Zeitgründen weggeben. Da würde ich ansetzen und mir das ganz genau überlegen.

Zum Terra:

Platz ist soweit OK für ein Pärchen, Würde aber langfristig mehr auf Breite und Tiefe setzen, da diese Frösche Bodenbewohner sind.

Zu deinen Fragen:

1. Gaze ist unerlässlich und kann idealerweise in der Mitte des Deckglases installiert werden. Deckglas am besten gleich durch UV-durchlässiges Acrylglas fertigen lassen oder selber so einbauen. Dann kannste deine UV-Röhre so richtig scheinen lassen Wink

2. Blähton darüber ein Vlies, dann Bodengrund. Deine Variante funzt aber auch, ist einfach kostspielig, da Xaxim ja nicht gerade günstig zu haben ist. Wichtig ist Schrägboden mit Wassergraben, damit dir die Nässe auch raus geht.

3. Welche Röhre im Detail ist nicht so wichtig. Ich haue T5 und Solar Raptor druff. Funzt bestens und alle sind versorgt.

4. Wände können so gemacht werden, solltest dann aber mit 2K Kleber bearbeiten und Beflocken mit Humus oder ähnliches. Wurzelzeugs würd ich nicht zuviel reinkleben, dann kannst des später auch einfach ersetzen.

2-3 Monate Einlaufzeit erachte ich als absolutes Minimum. Bei jemandem der keine Erfahrung hat mit Dendrobaten, rechne gleich nochmal 3 Monate dazu.

Cheers und noch nen schönen Sonntach, ich stehe gerne für Ratschläge zur Verfügung
LG
Stef

03.09.2017 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ondrius
Junior Member
**


Beiträge: 3
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2017
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Mein ersten Terrarium

Nabend

Ich musste die Boas abegeben weil aus dem Zimmer ein Kinderzimmer wurde da meine Freundin kurz vor der Entbindung steht.

An die Wand kommt nur 1 kleine Wurzel.
Dann werd ich das Becken länger einlaufen lassen.

Danke für die Antworten

03.09.2017 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation