[ Tags: neuling | ...brauche | tips | terrariengröße | beleuchtung ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Neuling ...brauche Tips für Terrariengröße und Beleuchtung
geliba
Member
***


Beiträge: 12
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2017
Status: Offline
Beitrag: #1
Neuling ...brauche Tips für Terrariengröße und Beleuchtung

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Dendrobaten-Terrarium zu planen für Azureus. Es sollten schon 3-4 stck sein. Habe mir kürzlich ein gebrauchtes Terrarium geholt das sollte eigentlich 80 x 60 x 50 groß sein, habe dann aber festgestellt dass es nur 80 x 50 x 40 hat. Bin jetzt sehr am überlegen ob es nicht zu klein ist (von der Tiefe). Alternativ hätte ich noch ein 80 x 80 x 50 in Aussicht. Das ist mir aber schon fast zu hoch. Da brauche ich ja dann immens starke Beleuchtung, was meint ihr? Zu welchem Terra würdet ihr mir raten und wenn dann mit welcher Beleuchtung?

Grüße, Geli

23.07.2017 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benutzername
Member
***


Beiträge: 39
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2014
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Neuling ...brauche Tips für Terrariengröße und Beleuchtung

Ich halte 1.1 Azureus in 100x50x50 und sie freuen sich über den angeboteten Platz.
Habe zwar noch keine Erfahrung mit mehr als einem Pärchen tinctorius, aber auch bei 80x80x50 werden sich die tiere kaum aus dem Weg gehen können. Vertragen sich diese nicht, hast du ein Problem und musst sie umsetzen. (2. Terrarium)
Evtl noch 2m 1w, da gerade die Weibchen rumzicken sollen, aber da halte ich mich mal zurück, gibt hier leute mit wesentlich mehr Erfahrung.
Ein 2. Männchen würde ich meinem Weibchen aber nicht zumuten, da ich sie während der Laichperioden ab und zu mal trennen muss, um sie wieder zu Kräften kommen zu lassen. Habe das Gefühl, dass sie dabei teilweise stark abnimmt.

Lg Dominic

23.07.2017 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Goblinfrog
Member
***


Beiträge: 129
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Neuling ...brauche Tips für Terrariengröße und Beleuchtung

Servus Geli

Ja mit 80 Höhe hast du doch etwas ein Thema, aber mit T5 Leuchten dürfte das knapp noch reichen mit Licht für die Pflanzen. Wegen der Temperatur bräuchtest dann aber wohl auch noch ne Wärmelampe oder einen Aquarienheizstab im Wassergraben.

Wenn ich deine Angaben richtig deute hat das jetzige Terra 40 Tiefe. Abzüflich Wassergraben (sollte eigentlich sein), wird das schon eher eng. Gestalterisch sowieso anspruchsvoll und die Azureus sind eher Bodenbewohner. Also lieber mehr Fläche als Höhe.

Nach meiner Erfahrung ist ein 50er Würfel ausreichend für 1.1 Azureus, aber ich gebe den Tieren lieber mehr Platz, falls Probleme aufkommen sowieso. Azureus sind sicherlich robuste Tiere, aber reagieren sensibler auf diverse Einflüsse als man denkt.
Dann die Frage wie bist du eingerichtet? Ich habe diverse Terrarien in Betrieb. Immer ein Quarantäne-Becken, diverse Aufzuchtbecken und immer mindestens 1 Ausweichbecken.
Gute Planung im Vorfeld ist wichtig und wenn, dann immer zu Gunsten der Tiere, also mehr Platz entscheiden Wink

My two coins about that.

LG
Stef

24.07.2017 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geliba
Member
***


Beiträge: 12
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2017
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Neuling ...brauche Tips für Terrariengröße und Beleuchtung

Hallo,
vielen Dank erst mal für eure Antworten.
So ich habe jetzt das kleine Terrarium in Einzelteile zerlegt, und das größere 80x80 abgeholt. Hat mich 25 Euro gekostet ;-) Aus den einzelnen Glasplatten baue ich die die 2te Bodenplatte, und ersetzte eine gesprungene Platte als Deckel. Ist aber kein Problem, muss ja eh die Gaze auch noch austauschen. Es wird also die größere Version werden. Als Beregnungsanlage habe ich das Komplettset von Dendroshop mit 2 blauen Doppelsprühköpfen.
Frage 1: Wo soll ich die Bohrungen oben machen Möglichst weit vorne?
Frage 2: Welche Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen?
Grüße, Geli

28.07.2017 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kay6660
Member
***


Beiträge: 177
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2012
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Neuling ...brauche Tips für Terrariengröße und Beleuchtung

Hallo

Zu frage 1.
min 10 cm von vorn. Damit nix über die frontlüftung tropft.
Frage 2. Ich t5 und LED mixen. Aber das macht jeder anders.
Gruss

29.07.2017 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geliba
Member
***


Beiträge: 12
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2017
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: Neuling ...brauche Tips für Terrariengröße und Beleuchtung

Hallo nochmal,
Macht eine Lucky Reptile Bright Sun Jungle Flood Sinn auf der Gaze um auch die nötige Wärme zu bekommen? In Kombination mit LED oder T5?
Grüße, Geli

30.07.2017 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geliba
Member
***


Beiträge: 12
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2017
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: Neuling ...brauche Tips für Terrariengröße und Beleuchtung

Oder Eine Lucky Reptile LED Sun Flood 18 Watt? Plus T5?

30.07.2017 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation