dendrobatenforum.info - Forum für Dendrobaten - Pfeilgiftfrösche - Pfeilgiftfrosch
Planzenname gesucht - Druckversion

+- dendrobatenforum.info - Forum für Dendrobaten - Pfeilgiftfrösche - Pfeilgiftfrosch (http://www.dendrobatenforum.info)
+-- Forum: Pfeilgiftfroschterraristik (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Terrarienpflanzen (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Planzenname gesucht (/showthread.php?tid=43763)


Planzenname gesucht - torteddr - 24.01.2018 00:45

Wieder etwas für die Spezialisten, ich denke Tilo weiß das sicher.




RE: Planzenname gesucht - torteddr - 24.01.2018 16:18

könnte es eine Calathea rufibarba sein ?


RE: Planzenname gesucht - Tilo - 02.02.2018 20:48

d´accord


RE: Planzenname gesucht - torteddr - 02.02.2018 20:50

was ist d ?


RE: Planzenname gesucht - Tilo - 02.02.2018 21:35

https://www.duden.de/rechtschreibung/d_accord


RE: Planzenname gesucht - torteddr - 02.02.2018 22:17

rede doch deutsch mit mir


RE: Planzenname gesucht - Tilo - 03.02.2018 12:22

Ist doch gut, haste wieder was gelernt.


RE: Planzenname gesucht - torteddr - 08.02.2018 20:45

In der Literatur werden die Calathea als Epiphyten angegeben, habe aber andere Aussagen z.B. im Baumarkt gehört. Wie siehst du das als Fachmann Tilo ?


RE: Planzenname gesucht - Tilo - 09.02.2018 12:18

Hallo Torsten,

Bin kein Gärtner und mit Calathea habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vom Wuchs her würde ich die eher als terrestrisch ansehen.


RE: Planzenname gesucht - torteddr - 09.02.2018 12:39

Hallo Tilo,

danke, in dem Buch von Beat Akeret sind die als Epiphyt angegeben, kommen ja wohl aus Brasilien und Peru. Diese Pflanzen hier sind aber sicher meist irgendwelche neu gezüchteten Arten. Ich werde mal testen wie sie sich in einem Topf mit Moos machen.


RE: Planzenname gesucht - Tilo - 09.02.2018 12:48

Das liegt meist daran dass die Autoren solcher Bücher keine entsprechende Ausbildung genossen haben und ihnen der Unterschied zwischen epiphytisch und kletternd wachsend nicht klar ist. Die wenigsten Maranthaceae werden tatsächlich epiphytisch wachsen. Auch bei den Araceae (Philodendron etc.) ist die korrekte Einordnung der Wuchsformen bis heute problematisch. Es gibt bspw. einige die einen Baum hochklettern und irgendwann den Kontakt zum Boden verlieren. Das macht sie abhängig von der gewählten Definition dann zu Epiphyten.


RE: Planzenname gesucht - torteddr - 09.02.2018 12:55

ok, und wieder was gelernt :-)