[ Tags: ranitomeya | männchen | quakt | anderen | frosch ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Ranitomeya Männchen quakt anderen Frosch an
Satyriel
Junior Member
**


Beiträge: 7
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2018
Status: Offline
Beitrag: #1
Ranitomeya Männchen quakt anderen Frosch an

Ich beobachte in letzter Zeit häufig, dass ein Männchen von R. amazonica einen Artgenossen unbestimmten Geschlechts folgt und dann in dessen Richtung ruft.

Wie ist dieses Verhalten zu deuten? Ist es ein Indiz dafür, dass es sich bei dem "angerufenen" Tier um ein Weibchen (Balzverhalten) oder um ein Männchen (Territorialverhalten) handelt?

05.07.2018 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
r0bsii
Member
***


Beiträge: 12
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2017
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Ranitomeya Männchen quakt anderen Frosch an

Ganz klar Territorialverhalten. Erstmal brauchst du dir darüber keine Gedanken machen, da R. amazonica ein recht friedlicher Frosch ist. Aber erzähl doch mal was übet dein Terrarium. Wie groß? Wie viele Tiere? Und ein Bild wäre auch nicht schlecht.

Gruß Robin

05.07.2018 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Satyriel
Junior Member
**


Beiträge: 7
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2018
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Ranitomeya Männchen quakt anderen Frosch an

Danke für deine Antwort. Bild habe ich momentan keins zur Hand, aber das Becken ist 40x40x60 (BxTxH) groß, dicht bewachsen (zahlreiche Bromelien wie Vriesa, verschiedene Neoregelia/Guzmania Arten und Ficus Pumila / Fittonia) und beherbergt momentan 1.0.2 R. amazonica iquitos.

Das Verhalten ist zu 100% Territorialverhalten gegenüber einem anderen Männchen?

08.07.2018 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gunfoop
Member
***


Beiträge: 13
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2018
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Ranitomeya Männchen quakt anderen Frosch an

Alle Informationen, die hier gesagt wurden, sind wirklich großartig.

13.09.2018 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation