[ Tags: chytrid... | neuanfang | nach | jahren ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt   Chytrid... bei Neuanfang nach Jahren
thomas.weissbach
Unregistered


Beitrag: #1
Chytrid... bei Neuanfang nach Jahren

Hallo Zusammen,
habe vor rund 3 Wochen 5 kleine Dendrobates leucomelas mit grünen Füssen (Cerro Autana) erworben.
Die Tiere wurden in ein Terrarium gesetzt, welches vorher nie benutzt wurde, das gesamte Material (Holz, Steine, Bodengrund) wurde vorher ausgekocht.

Nun musste ich feststellen, dass von den 5 Fröschchen 3 gestorben sind; Lage beim Sterben bzw. Tod siehe Foto.

Ich besitze seit Jahren keine Dendrobaten mehr (mein Bestand wurde damals vollständig durch bestätigte Chytridiomykose vernichtet, trotz Behandlung mit Itraconazol), alle Terrarien, Einrichtung und Geräte wurden damals vernichtet (der Verbrennung zugeführt). Ich war daher bei meinem Neustart extrem vorsichtig.

Für den Neuanfang habe ich mich entschieden, mit leucos zu starten; und aus negativer Erfahrung alle Inhalte des Terrariums abgekocht.

Ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen, dass die beste Vorkehrung nicht vor Ausfällen schützt, wenn angekaufte Tiere infiziert sind (eine andere Infektionsquelle ist auszuschliessen).

Wer auch immer Leucos mit grünen Füssen gekauft hat oder züchtet siollte seinen Bestand dringend auf Chytrid testen lassen.

Damals startete ich eine thread mit dem Titel Chytrid Frei Zertifikat; ich fühle mich heute darin bestätigt, dass dies der einzige Weg sein kann, langfristig chytridfreie Bestände in unseren Terrarien erhalten zu können (unter der Voraussetzung, sich penibel an Quarantäne etc. zu halten).

So stirbt (m)ein Hobby noch bevor es richtig wiederbelebt werden konnte.

Thomas



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
09.09.2010 19:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Chytrid... bei Neuanfang nach Jahren - thomas.weissbach - 09.09.2010 19:05
RE: Chytrid... bei Neuanfang nach Jahren - thomas.weissbach - 09.09.2010, 20:06
RE: Chytrid... bei Neuanfang nach Jahren - thomas.weissbach - 09.09.2010, 21:16
RE: Chytrid... bei Neuanfang nach Jahren - Derrick4u - 09.09.2010, 21:55
RE: Chytrid... bei Neuanfang nach Jahren - thomas.weissbach - 09.09.2010, 22:07
RE: Chytrid... bei Neuanfang nach Jahren - thomas.weissbach - 09.09.2010, 23:02
Abschluss - thomasweissbach - 25.09.2010, 14:44

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation