[ Tags: technik | 60x60x80 ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Technik für 60x60x80
Like_a_Fritzl
Newbie
*


Beiträge: 1
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2018
Status: Offline
Beitrag: #1
Technik für 60x60x80

Hallo Forum
Ich bin noch Kein dendrobatenhalter, aber nach lange Spinnen und geckohaltung haben wir uns für die schönen Fröschen entschiedenSmile
Nun gestalten wir uns grade ein Terrarium der Größe 60x60x80 wo wir uns am 4.2 auf der Dortmund Messe dendrobates azeurus kaufen wollen, und sind nun beim Punkte Technik angelangt.
Im Wohnzimmer haben wir eine Temperatur von 20-21 grad.
Was sollte an Technik in dem Terrarium vorhanden sein? Sollte ich die Wärme über Thermostat und heizmatte (von den Seiten,bzw oben) regeln oder über eine wärmelampe? Mit wieviel Watt sollte die Lampe für ein Terrarium dieser Größe bestückt sein und würdet ihr eine Leuchtstoffröhre empfehlen? Wenn ja welche?
MfG

14.01.2018 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reptillia
Member
***


Beiträge: 13
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2014
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Technik für 60x60x80

Hallo und willkommen im Forum
Das Thema Beleuchtung ist neben dem Thema Vergesellschaftung vermutlich das meist diskutierte Thema in der Dendrobatenhaltung. Eine Grundsatzfrage welche du dir zuerst stellen musst: Willst du mit UV-Licht beleuchten oder nicht? Das eine Lager ist der Meinung, dass UV-Beleuchtung unabdingbar für die Tiere ist. Das andere Lager sieht im UV-Licht eher eine Gefahr bezüglich möglicher Verbrennungen der empfindlichen Frösche. Ich persönlich beleuchte nicht mit UV, da ich der Meinung bin, dass unter den Bäumen, Sträuchern und Laub im Regenwald wohl kaum UV-Licht durchdringen dürfte. Eins steht fest: Wenn du mit UV beleuchtest, solltest du aber in jedem Fall nur kurzzeitig UV-Licht dazuschalten. ICh würde nicht mehr als eine Stunde pro Tag. Inwiefern dies notwendig sein wird, ist meiner Meinung wie gesagt fragwürdig.
Gruss

03.02.2018 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation