[ Tags: terrarium | geeignet? ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Terrarium geeignet?
FenchelT
Newbie
*


Beiträge: 2
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2019
Status: Offline
Beitrag: #1
Terrarium geeignet?

Hallo,

Ich interessiere mich schon länger für die Haltung von Pfeilgiftfröschen und würde nun ein Terrarium geschenkt bekommen. Es hat die Maße: 120 x 60 x 50. Sind diese Maße Maße dafür geeignet? Was ich bisher so gelesen habe, ist die Höhe wohl nicht so optimal, oder?

LG,
FenchelT

26.03.2019 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ranger1782
Member
***


Beiträge: 185
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2012
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Terrarium geeignet?

Hallo!

Wie muss ich die Maße verstehen? Hast du Länge x Breite x Höhe oder Höhe x Breite x Tiefe?
Eigentlich sollte das schon für die Meitens Arten ausreichend sein. Wenn es nur 50cm tief ist solltest du auf die Rückwand achten, damit sie nicht zu dick wird.

Welche Art genau schwebt dir vor?

Gruß
Chris

26.03.2019 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FenchelT
Newbie
*


Beiträge: 2
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2019
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Terrarium geeignet?

Hallo,

Die Länge ist 120cm hoch ist es 50cm
Es hat keinen 2. Schrägen Boden. Wäre das schlimm?
Ich habe noch keine genaue Art im Auge.

LG,
FenchelT

26.03.2019 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ranger1782
Member
***


Beiträge: 185
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2012
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Terrarium geeignet?

Hallo,

50cm hoch und 60cm tief ist mMn. schon ausreichend für Dendrobaten.
Man muss nicht zwingend einen schrägen Boden haben. Mach Dir nur gedanken wie du überschüssiges Wasser, dass sich unten sammelt, vermeidest oder bei Bedarf absaugen kannst. Dauernässe sollte vermieden werden. Dazu findest du hier viel Material im Forum.
Achte auch darauf, dass Drosodichte Gaze verbaut wurde. Sollte ein Lochblech verwendet worden sein, musst Du damit rechnen, dass einige Futtertiere den Weg nach draußen finden.

Gruß
Chris

27.03.2019 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tropenzimmer.eu
Member
***


Beiträge: 48
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2018
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Terrarium geeignet?

Servus FenchelT,

eine schräge Bodenplatte lässt sich auch aus ein wenig Styodur/Styropor und Epoxydharz mit ein wenig Glasfaserverstärkung realisieren. Oder du lässt dir noch ein wenig Glas zuschneiden und verwendest dies. Grundsätzlich würde ich einen solchen Bodenaufbau aber immer empfehlen. Drainagen haben sich selten auf lange Sicht bewährt.

Gruß

07.04.2019 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation