[ Tags: füttern? ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Wie füttern?
ToxFrog500
Junior Member
**


Beiträge: 4
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2018
Status: Offline
Beitrag: #1
Wie füttern?

Hey Leute,

Heute früh sind meine 2 auratus nominat angekommen.

Ich hatte bisher noch keine Frösche, habe aber gelesen dass sie wohl sehr scheu sein sollen. Ist es also normal, dass die Tiere ständigen unter dem Falllaub sind und nie zu sehen sind?

Und noch eine wichtige Frage zur Fütterung. Wie füttere ich am besten wenn sie ja nie da sind. Soll ich die Dosophilas einfach ins Terrarium tun und hoffen, dass sie alleine was finden? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Jan

23.01.2018 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dolgan
Member
***


Beiträge: 57
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Wie füttern?

Wenn Sie im Laub sind, dann füttern auch da. Springschwänze, Asseln hast du auch? Vitaminpulver? Wichtig ist, nicht zu überfüttern...damit die Futtertiere nicht ständig auf den Fröschen rumkrabbeln. Wie gross ist das Becken?

Auratus sollen insbesondere in kleinen Becken sehr scheu sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 22:32 von Dolgan.

23.01.2018 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToxFrog500
Junior Member
**


Beiträge: 4
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2018
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Wie füttern?

Ah ok also ein paar reinwerfen. Asseln noch nicht, aber springschwänze wie schaut es mit Mikro heimchen aus? Vitaminpulver habe ich da ja, aber noch nicht verfüttert

Das Becken ist 50x50x90

23.01.2018 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wefi
Member
***


Beiträge: 701
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Wie füttern?

Hallo

Ich verfüttere regelmäsig Grillen, aber in meine Terrarien kommen nur Steppengrillen, Gryllus assimilis, da diese sich in Dendrobatenterrarien nicht fortpflanzen können. Ich verfüttere frisch geschlüpfte Jungtiere bis zu einem Alter von ca. 3 Wochen an meine Dendrobaten. Man sollte nicht zu viele Grillen auf einmal und eher junge in die Terrarien geben. Leider fressen manchmal Grillen auch die Pflanzen in den Terrarien an, man sollte also schauen, dass die Grillen rasch gefressen werden.

Mit freundlichen Grüssen wefi

24.01.2018 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dolgan
Member
***


Beiträge: 57
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Wie füttern?

Von Grillen würde ich erstmal absehen. Die kann man füttern wenn man die Fressgewohnheiten und Zeiten seiner Tiere kennt - sonst wachsen die Biester im Terrarium und du kriegst sie nicht mehr raus.

Vitaminpulver solltest du regelmäßig 1-3 mal pro Woche füttern - je nachdem wieviel du füttern musst.

Ich gebe immer zwei verschiedene Pulver im Wechsel.

Was auch gerne genommen wird, sind Ebsenblattläuse, die klettern aber gerne -, so das ich am Anfang wirklich eher Asseln, Springschwänze (die gehen nur ohne Vitaminpulver) und Fruchtfliegen füttern würde. Die bleiben i.d.R. auf dem Boden und sind für deine Frösche dann gut erreichbar.

Fösche sind da ganz eigen. Ich habe in einem Terrarium Ranitomeya tarapoto, die, sobald die Tür aufgeht loslegen mit dem Jagen - egal zu welcher Uhrzeit. In dem anderen habe ich R. fantasticus. Diese jagen nur in den frühen Mogenstunden und kurz vor Dunkelheit. Also macht es bei den R.f. mehr Sinn auch zu diesen Zeiten zu füttern.

Viele Grüße

24.01.2018 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gloriareinhardt
Newbie
*


Beiträge: 2
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2018
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: Wie füttern?

Ich denke auch dass es auf jeden Fall normal ist dass sie sich größtenteils verstecken. Jede Umgebung stellt für sie ja eine potentielle Gefahr dar, Rückzug ist das die erst mal sicherste Methode zum Selbstschutz.

14.03.2018 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation